Elterninformationen zum Schuljahr 2019/2020

 



Einladung zu einem weihnachtlichen Nachmittag

in der Grundschule Thalheim

 

13.12.2019        15 - 17 Uhr

anschließend bis 18 Uhr Programm in der Turnhalle

 

-     Märchenzimmer

-     Weihnachtsstollen

-     Crêpes            Slush Eis         Popcorn

-     Kaffee & Kuchen

-     Bastelangebote des Hortes




 Wir würden uns über Ihr Kommen sehr freuen!





______________________________________________________________________



RISIKO RAUS !

 

Am Dienstag, den 19.11.2019 fand in der GS Thalheim ein Vorrundenturnier des von der Unfallkasse Sachsen getragenen Schulsportwettkampfes RISIKO RAUS ! statt. Nach mehr als zehn verschiedenen, spannenden und anspruchsvollen Staffelwettbewerben belegte die GS Burkhardtsdorf den 1.Platz vor der GS Thalheim und der GS Jahnsdorf.

Wir gratulieren den Mädchen und Jungen aus Burkhardtsdorf und wünschen ihnen viel Erfolg beim Kreisfinale.

 





______________________________________________________________________


Crosslauf

Am 19. September fand an der Grundschule Thalheim der Tag des Schulsports statt. Für diesen Zweck hatte unser Sportlehrerteam eine anspruchsvolle Strecke am Eisenweg vorbereitet. Zu verschiedenen Startzeiten absolvierten alle Klassenstufen diesen Crosslauf, um die schnellsten Läufer ihrer Altersklasse zu ermitteln. Alle Kinder haben die Strecke sportlich gemeistert!

Am nächsten Tag wurden dann die Sieger der jeweiligen Altersklassen mit Medaillen in der Vorhalle bei der Siegerehrung für ihre Leistung belohnt. Wir danken dem Team der Sportlehrer für die gelungene Organisation. 




______________________________________________________________________




Zirkusprojektwoche mit dem Circus FERNANDINI  



Vielen Dank für die Hilfe beim Zeltauf- und -abbau und allen Beteiligten vielen lieben Dank für diese tolle Woche!

 



______________________________________________________________________



Vielen lieben Dank!  

Auf diesem Wege möchten wir uns ganz herzlich bei Frau Arnold, Frau Wagner, Frau Uhlig sowie Herrn Straubel, Herrn Höhne, Herrn Panov, Herrn Wetzel, Herrn Barth, Herrn Pampel, Herrn Maier, Herrn Leichsenring, Herrn Herold, Herrn Wagner und Herrn Meischner für ihre große Hilfe beim Aufbau des Zirkuszeltes am Sonntag, dem 30.06.2019, auf dem Reiterplatz bedanken. Bei extremster Hitze haben diese Eltern mitgeholfen für unsere Kinder ein schönes Projekt vorzubereiten.


Uta Dienstbir und Grit Neubert



______________________________________________________________________



Die Klasse 2b besucht einen Bauernhof.

 

 


 

 

 

 

 



Picknick für alle.

 

 



______________________________________________________________________


Sportfest – Leichtathletik – 2019

Am Mittwoch den 29.05.2019 fand das Sportfest (Leichtathletik) an der Grundschule Thalheim statt. Mit viel Freude wetteiferten die Kinder im Dreikampf, bestehend aus den Disziplinen Weitsprung, 50m-Sprint und Schlagballweitwurf, um Bestwerte. Jeweils die drei Erstplatzierten jeder Klassenstufe erhielten Urkunden und Medaillen.

Wir Sportlehrer gratulieren allen Mädchen und Jungen für die erzielten Werte.


 










 













 

      




______________________________________________________________________



Erzgebirgsfinale- Zweifelderball            

In der Annaberger Silberlandhalle standen sich am Mittwoch, den 12.06.2019 die besten Grundschulmannschaften im Zweifelderball aus dem gesamten Erzgebirgskreises gegenüber.  In spannenden und fairen Spielen unter hochsommerlichen Temperaturen wurden in Vor- und Endrunden die Platzierungen ermittelt. Die Mannschaft der GS Thalheim belegt


______________________________________________________________________


Zweifelderball – Kreisfinale Stollberg (21.05.2019)

Beim Kreisfinale im Zweifelderball belegte die Mannschaft der GS Thalheim den 3. Platz und qualifizierte sich wie in den vergangenen Jahren für das Erzgebirgsfinale, welches am 12.06. in Annaberg-Buchholz ausgetragen wird.



________________________________________________________________________



Jugend trainiert für Olympia - Schwimmen

Die Grundschule Thalheim hat erfolgreich am Vorwettkampf der Schwimmer "Jugend trainiert für Olympia" im Zwönitzer Hallenbad teilgenommen.

Unser engagiertes Schwimmteam der Klassen 2a und 2b belegte den 3. Platz. Wir gratulieren Jason, Oskar, Tim, Nele, Melody und Mandy zu der erreichten sportlichen Leistung!

 



________________________________________________________________________



 




Kreismeisterschaft Hallenleichtathletik (Stollberg)

Erfolgreich und mit viel Freude nahmen 10 Kinder unserer Schule am Samstag, den 23.03.2019 an der Kreismeisterschaft Hallenleichtathletik in Stollberg teil. In den Altersklassen 7 bis 11 standen die Disziplinen 35m-Sprint, Dreierhopp, Medizinballweitwurf und Rundenlauf auf dem Programm. Am Ende des Wettkampftages konnten sich unsere Kinder über insgesamt 8 Medaillen und weitere sehr gute 4., 5. und 6. Plätze freuen.

Wir Sportlehrer sind super stolz auf euch alle!


 

 

 

 

 

Vorrunde Zweifelderball

Am Donnerstag, den 21.03.2019 war die GS Thalheim Ausrichter des Vorrundenturniers im Zweifelderball. Nach spannenden und fairen Spielen gegen die Mannschaften der Grundschulen aus Adorf, Hormersdorf und Zwönitz belegte Thalheim ungeschlagen den 1.Platz und ist somit für das Altkreisfinale am 21. Mai in Stollberg qualifiziert.


 

 

 

Präventionstage an der Grundschule Thalheim


Auch in diesem Jahr fanden an unserer Grundschule wieder Präventionstage statt. Vom 13. bis zum 15. Februar konnten die Kinder der Grundschule verschiedenste Angebote rund um die Themen Gesundheit, Sicherheit und Sport nutzen.


Wir bereiten ein gesundes Frühstück zu.



Während der Präventionstage gestaltete die enviaM  am 15. Februar 2019 einen energiegeladenen Unterrichtstag in der Grundschule Thalheim. Im Rahmen des Projektes „Energie erkunden“ erforschten die Kinder mit spannenden Experimenten die Welt der Energie.

 

 


Beim Ringen konnten die Kinder Einblick in eine neue Sportart gewinnen. 

Angeleitet durch Rainer Lawnitzak (Landestrainer Sachsen/Region Erzgebirge) und Nicole Peil betraten die Kinder die Ringermatte. Mit großer Einsatzbereitschaft und voller Freude absolvierten die Jungen und Mädchen sogar kleine Wettkämpfe.


 

Der Gang des Schulhauses wurde für die Kinder zur Biathlonstrecke umgebaut. Die Jungen und Mädchen bewiesen Treffsicherheit beim Schießen und ein gutes Gleichgewicht auf den Langläufern. Unterstützung erhielten sie hierbei von Trainer Boris Arnold (SV Tanne Thalheim/Abteilung Ski).


 

 

 

 

In der Turnhalle konnten die Kinder ihre motorische Geschicklichkeit unter Beweis stellen. An verschiedenen Stationen testeten sie ihre Kräfte und ihr Können.



Die Kinder der Grundschule konnten sich als kleine Sanitäter ausbilden lassen. Erste Hilfe und Verbände waren ein wichtiges Thema im Rahmen der Präventionstage.




Das Lehrerteam und die Kinder der Grundschule Thalheim möchte sich ganz herzlich bei allen Mitgestaltern für die tollen Projekte bedanken.


Mathematikolympiade Stufe 2


An der Mathematikolympiade der Stufe 2 in Stollberg nahmen 11 Kinder der Grundschule Thalheim teil. 

 


Für Martha Scheibner war die Teilnahme ein besonderer Erfolg. Sie konnte sich durch tolle Rechenleistungen den Sieg sichern.


Herzlichen Glückwunsch, liebe Martha!

 

 

 

 

„Der Optimist hat nicht weniger oft Unrecht als der Pessimist.

Aber er lebt froher.“                                                                                                                                              Charlie Rivel

 

 

Elternbrief an alle Eltern

der Grundschule Thalheim

zum Schuljahr 2018/2019

 

                                                                                                         Thalheim, den 29.01.2019

 

Liebe Eltern,

 

hiermit möchte ich Sie über einige organisatorische Änderungen ab dem 04.02.2019 informieren.

 

Ab dem 01.Februar 2019 beginnen die beiden Vertretungslehrer (Frau Förster und Frau Hannemann) ihr Referendariat, ab dem 04.02.2019 kehrt Frau Göthel, ehemals Seidel, nach der Elternzeit in den Schuldienst zurück und Frau Richter-Matthes, Herr Holub und Herr Kroschk haben die Prüfungen zum II. Staatsexamen erfolgreich bestanden und sind vollausgebildete Lehrer.  

 

Damit verbunden sind schulorganisatorische Veränderungen, z.B. Lehrereinsätze und Stundenplan. Aus diesem Grund wird ab dem 04.02.2019, der neue Plan in Kraft treten.

 

So ist es gewährleistet, dass die Schüler alle Stunden lt. Stundentafel unterrichtet werden und es zu keinen Kürzungen kommen wird.

 

Ich bitte für diese Maßnahme um Verständnis.

 

Den geänderten Stundenplan entnehmen Sie bitte der Anlage.

 

Außerdem möchte ich noch darauf hinweisen, dass im Zeitraum vom 11.03. – 18.04.2019 das LRS-Feststellungsverfahren, die Probebeschulung der Klassen 3/2 und die Zusammenlegung der Klassen 3/1 erfolgt.

Diese Veränderungen wurden mit den Elternvertretern bzw. der Schulkonferenz abgestimmt.

 

Für Rückfragen stehe ich montags, mittwochs und freitags zur Verfügung.

 

Abschließend möchte ich Ihnen und Ihren Kindern bereits jetzt schöne Winterferien wünschen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Uta Dienstbir

Schulleiterin

 

Bürgermeister hat neue Beraterin 

 

Seit dem 6. Dezember gibt es eine Kinderbürgermeisterin für die Stadt Thalheim.

 

Am Abend des 6. Dezembers wurde zur Stadtratssitzung das Wahlergebnis bekannt gegeben. Dort hat die erste Thalheimer Kinderbürgermeisterin ihr Amt übernommen.

 


Die Wahl zum Kinder-Bürgermeister

Am 3. Dezember 2018 haben 101 Kinder der Grundschule Thalheim ihre Kinderbürgermeisterin gewählt. Wie bei einer richtigen Wahl hatten die Kinder ein Wahlkabine, Stimmzettel und eine Wahlurne.


 

 

Obst und Gemüse EU-Schulprogramm

 

Auch im kommenden Schuljahr 2018/2019 nimmt unsere Schule am EU-Schulprogramm Obst und Gemüse teil.

Nähere Informationen hierzu finden Sie unter http://www.schulobst-milch.sachsen.de/

 

 

 

 

 

 




  • 20191203_170617
  • IMG_E3623
  • 20191203_170617
  • IMG_E3623

 

Element wird auf allen Seiten angezeigt

 

 

Element wird auf dieser Seite angezeigt

 

 

Trage hier den Text für ALLE Seiten ein!

 

 

Trage hier den Text für NUR DIESE Seite ein!